• Meerschweinchen ausgesetzt

    ACHTUNG!!!

    Heute, am 30.07.2024, fanden wir vor unserem Tor zwei ausgesetzte Meerschweinchen. Sie befanden sich in einer Katzenbox, welche in eine Plastiktüte gesteckt wurde.  Sie standen in der prallen Sonne, ohne Wasser!  Wir fanden an den Tieren eine Vielzahl an Verletzungen, kahle Stellen und Parasiten. Sie befanden sich in einem schlechten Allgemeinzustand, waren erschöpft und abgemagert.

    Es handelt sich um 2 unkastrierte Männchen.

    Wir sind sehr entsetzt über diesen Akt der Tierquälerei!!!

    Und Tierquälerei ist in diesem Fall nicht übertrieben!

    Der Gesetzgeber sagt, dass das Aussetzen von Tieren laut § 3 Tierschutzgesetz verboten ist und erfüllt den Straftatbestand der Tierquälerei nach § 17 Tierschutzgesetz. Wer Tiere aussetzt, kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft werden!

    Wir haben diesen Fall bereits angezeigt und werden es mit jedem weiteren Fall machen, sollte das wieder passieren!

    Lebenssituationen können sich ändern, aber es rechtfertigt nicht, dass Tiere einfach ausgesetzt und anderen überlassen werden! Tiere, auch Meerschweinchen sind fühlende LEBEWESEN. Sie haben Emotionen wie Ängste, Freude, Zuneigung, Verlustschmerz uvm.

     Wer sich ein Haustier anschafft, übernimmt auch immer eine große Verantwortung! Jedem sollte bewusst sein, dass man als Tierhalter Pflichten hat.

    Wer Tiere hält oder betreut, muss diese angemessen ernähren, pflegen, ihnen die für ihr Wohlergehen notwendige Beschäftigung und Bewegungsfreiheit sowie soweit nötig Unterkunft zu gewähren. Auch ist der Tierhalter verpflichtet, seine Haustiere tierärztlich versorgen zu lassen!

    Die Tierhalterpflichten werden durch Art. 3ff. der Tierschutzverordnung präzisiert.

    Wir bitten jeden, der sich in einer schwierigen Situation befindet, egal ob familiär, finanziell, psychisch oder physisch, nicht einfach seiner Tiere zu entledigen, in dem man sie aussetzt. Suchen sie das Gespräch mit Tierschutzorganisationen, Tierärzten, Tierheimen, Auffangstationen oder Freunden. Es findet sich immer eine bessere Lösung!